Gemeinschaft & Bildung

Die Bewirtschaftung und Pflege des GeltenDorfackers leisten wir Ackergärtner*innen gemeinsam. Dabei lernen wir uns kennen, tauschen uns aus, bringen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten mit ein und sammeln vielfältige Erfahrungen, die wir untereinander wieder weitergeben können. Menschen jeglichen Alters sind bei uns willkommen dabei zu sein, mitzumachen, sich einzubringen.

Während der Vegetationszeit findet einmal monatlich unsere „Grüne Stunde“, ein offenes Treffen für alle Ackergärtner*innen sowie Interessierte direkt am Acker statt. Dort kann man sich (besser) kennenlernen, sich austauschen und immer wieder etwas Neues über Anbau, Pflege, spezielle Kulturen oder auch mal etwas über z.B. Wildkräuter am Acker lernen.

Mit unseren Workshops wollen wir Mitgliedern wie auch der interessierten Öffentlichkeit mehr Einblick und praktisches Ausprobieren in verschiedene gärtnerische und handwerkliche Techniken ermöglichen. Das reicht von der Verarbeitung unseres Ackergemüses zu Vorratsgut oder leckeren Speisen bis hin zum Erlernen des Mähens mit der Sense und der Beschäftigung mit eigener Samenvermehrung. 

Einmal im Jahr machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um in unserer Umgebung andere interessante und zukunftsweisende Garten- und Landwirtschaftsprojekte und -betriebe kennen zu lernen und neue Ideen zu sammeln.   

Im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres treffen wir uns jeweils zur Mitgliederversammlung, dem wichtigsten Entscheidungsgremium in unserem Verein. Dazu sind alle Mitglieder eingeladen zahlreich zu erscheinen, um gemeinsam zu besprechen, was wir in Zukunft wie (anders) machen wollen. Diese Treffen legen die basisdemokratische Grundlage für die weitere Entwicklung unseres Vereins und bieten allen Mitgliedern die Möglichkeit, aktiv daran mitzuwirken!

Die Termine unserer Veranstaltungen werden über den internen Acker-Verteiler sowie auf der Website unter „Aktuelles“ bekannt gegeben.